Friday, August 4, 2023

Ein länderspezifisches Update für Deutschland zur Unterstützung des Exports elektronischer Kundenrechnungen im xRechnung 1.2-Format für Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations – Microsoft-Support

Zusammenfassung

Gemäß der Richtlinie 2014/55/EU stellen alle Länder der Europäischen Union (EU) schrittweise auf die elektronische (papierlose) Rechnungsstellung um. Ab dem 18. April 2019 sind elektronische Rechnungen für die Zusammenarbeit mit Unternehmen des öffentlichen Sektors in der gesamten EU obligatorisch.

Diese Version ermöglicht die elektronische Rechnungsstellung für alle Versionen von Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations im folgenden deutschlandspezifischen Format:

  • xRechnung Version 1.2

Mehr Informationen

Für Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations ist kein Anwendungs-Hotfix erforderlich, da diese Funktionalität über die elektronische Berichterstellung vollständig konfigurierbar ist. Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus, um die elektronische Rechnungsstellung zu aktivieren.

Das deutschlandspezifische Format basiert auf PEPPOL BIS Billing Version 3.0 .
Bevor Sie daher die deutschlandspezifischen Einstellungen anwenden, führen Sie bitte die im folgenden Artikel beschriebene Einrichtung durch:

Wenn Sie fertig sind, nehmen Sie bitte die folgenden zusätzlichen Einstellungen vor:

Einstellungen für die elektronische Berichterstattung (ER).

Importieren Sie die folgende oder eine höhere Version der ER-Konfigurationen aus der LCS-Bibliothek:

  • Verkaufsrechnung DE.version.32.6.7.5

  • Projektrechnung DE.version.32.3.6.4

Anweisungen zum Herunterladen finden Sie hier:

Nehmen Sie die Verweise auf die importierten ER-Konfigurationen auf der Registerkarte „Elektronische Dokumente" der Debitorenbuchhaltungsparameter vor:

temp1550218297618.png

Für Rechnungen und Gutschriften wird das gleiche Format verwendet. Zur Unterscheidung wird der Rechnungstyp verwendet: 380 – für Rechnungen, 381 – für Gutschriften.

Kundeneinstellungen

Fügen Sie den verantwortlichen Mitarbeiterkontakt des Kunden mit einer definierten Telefonnummer oder E-Mail-Adresse und auf der Registerkarte „Verkaufsdemografie" hinzu. Als Kontaktadresse des Verkäufers wird verwendet:

temp1550219454130.png

Referenzen zu Kundenaufträgen

Wenn Sie einen neuen Kundenauftrag oder eine Freitextrechnung (FTI) eingeben, füllen Sie das Feld „Kundenreferenz" im Kopf des Kundenauftrags oder der FTI aus. Es wird als Referenz des Käufers verwendet:

temp1550219673322.png

Projekt Einstellungen

Definieren Sie in den Projektverträgen auf der Registerkarte „Kundenbezogene Finanzierungsquellen" (Schaltfläche „Details ") die Kundenreferenz (auf der Registerkarte „ Andere" ):

temp1550124317604.png

Export von Kunden-E-Rechnungen

Bitte beachten Sie das Kapitel „ Export von Kunden-E-Rechnungen " im Artikel zur E-Rechnung der Europäischen Union, da es hier keine deutschen Besonderheiten gibt:


No comments:

Post a Comment