Tuesday, August 15, 2023

Nest-Thermostat-Kompatibilität – Google Nest-Hilfe [gg-googlenest-en]

Kompatibilität mit Nest-Thermostat

  • Google Nest-Thermostate sind für den Einsatz mit den meisten 24-V-Systemen, auch mit älteren Systemen, konzipiert. Sie funktionieren mit allen gängigen Brennstoffarten, einschließlich Erdgas, Öl und Strom.
  • Während der Einrichtung führt Sie die Google Home- oder Nest-App durch die einzelnen Schritte, um Ihnen vor der Installation mitzuteilen, ob Ihr System mit Ihrem Nest-Thermostat kompatibel ist. Die App stellt Ihnen außerdem eine individuelle Verkabelungsanleitung für Ihren Thermostat zur Verfügung.
  • Sie können die Kompatibilität Ihres Systems auch vor dem Kauf eines Nest-Thermostats mit unserem Online- Kompatibilitätsprüfer überprüfen.
  • Einige Systeme erfordern möglicherweise ein gemeinsames Kabel (C-Kabel) oder den Nest Power Connector. Weitere Informationen finden Sie unter g.co/nest/cwire .
  • Um die Kompatibilität zu prüfen, müssen Sie lediglich den Typ der Heizungsanlage kennen. Die konkrete Marke oder das konkrete Modell spielt keine Rolle. Wenn Sie nicht wissen, welche Art von System Sie haben, schauen Sie auf der Website Ihres Herstellers nach oder kontaktieren Sie ihn.
Verwenden Sie den Kompatibilitätsprüfer

Der Online- Kompatibilitätsprüfer enthält vollständige Anweisungen, um zu überprüfen, ob Ihre Heiz- und Kühlsysteme mit Nest-Thermostaten kompatibel sind. Hier finden Sie jedoch einige zusätzliche Informationen, die Ihnen bei der Verwendung helfen:

So schalten Sie Ihr System aus

Dies schützt Sie und verhindert das Durchbrennen einer Sicherung in Ihrer Ausrüstung.

Möglicherweise befindet sich an Ihrem System oder in der Nähe Ihres Systems ein Schalter
sieht aus wie ein normaler Lichtschalter. Wenn Ihr System nicht über eine verfügt
Schalten Sie den Schalter am Unterbrecher oder Sicherungskasten aus.

Schalten Sie die Stromversorgung über den Sicherungskasten oder den Schalter aus

So testen Sie, ob das System ausgeschaltet ist

Ändern Sie die Temperatur an Ihrem Thermostat um mindestens 5 Grad.

  • Wenn es Winter ist, erhöhen Sie die Temperatur, um die Heizung einzuschalten.
  • Wenn es Sommer ist und Sie über eine Systemkühlung verfügen, senken Sie die Temperatur.
  • Warten Sie mindestens 5 Minuten, um zu prüfen, ob sich Ihr System einschaltet (Sie müssen warten, da viele Systeme über eine integrierte Verzögerung verfügen).

Tipp : Sie können darauf achten, ob sich Ihr System einschaltet, oder Ihre Hand in die Nähe einer Lüftungsöffnung halten, um zu spüren, ob warme oder kühle Luft durchströmt.

So entfernen Sie die Abdeckung Ihres Thermostats

Manche Abdeckungen lassen sich einfach abziehen, andere müssen abgeschraubt werden.

Wenn Sie einen älteren Thermostat haben, muss möglicherweise auch eine Mittelplatte entfernt werden, um die Drähte freizulegen.

Erfahren Sie mehr über Thermostat-Mittelplatten

Entfernen Sie die Thermostatabdeckung

Inkompatible Thermostatkabel

Wenn es sich bei den Kabeln Ihres Thermostats um Hochspannungskabel oder Litzen handelt, ist Ihr System nicht kompatibel. Es ist jedoch möglich, dass ein ausgebildeter Fachmann Ihr System kompatibel machen kann.

Litzendrähte

Schauen Sie sich das Ende eines der Thermostatkabel genau an. Möglicherweise müssen Sie zur Überprüfung eines aus dem Anschluss ziehen. Wenn mehr als ein großer Strang vorhanden ist, ist die Verkabelung nicht Nest-kompatibel. Wenn Sie fertig sind, stecken Sie es wieder in den richtigen Anschluss.

Hinweis : Wenn es sich bei Ihren Drähten um Litzen handelt, können Sie sich möglicherweise an einen HVAC-Fachmann vor Ort wenden, um die Litzen zu verschließen, zu löten oder durch einen Draht mit festem Kern zu ersetzen, der mit dem Nest-Thermostat funktioniert. Die Methode kann von den örtlichen Elektrovorschriften abhängen.

Litzendrähte

Hochspannungsleitungen

Hochspannungssysteme verfügen normalerweise über einen Thermostat mit der Aufschrift 120 V oder 240 V und zwei dicken Drähten mit Drahtmuttern. Hochspannungssysteme wie elektrische Fußleistenheizungen sind nicht mit Nest-Thermostaten kompatibel.

In einigen Fällen ist es möglich, dass Ihr System Nest-Thermostat-kompatibel gemacht werden kann. Wenden Sie sich an einen örtlichen HLK-Fachmann und lassen Sie ihn einen Abwärtstransformator auf 20–30 V installieren.

Hochspannungstext

Hochspannungsdrahtmutter

Machen Sie ein Foto von den Drähten

Speichern Sie ein Bild der Kabel Ihres aktuellen Thermostats für den Fall, dass Sie später Hilfe benötigen. Stellen Sie sicher, dass die Anschlussetiketten lesbar sind.

Identifizieren Sie die Thermostatkabel

Telefon macht ein Foto von Thermostatkabeln

Wenn die Anschlüsse Ihres Thermostats zwei Etiketten haben

Es kann schwierig sein, zu bestimmen, welcher Satz von Etiketten in der Kompatibilitätsprüfung verwendet werden soll. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel:

Was tun, wenn die Kabelanschlüsse Ihres Thermostats zwei Etiketten haben?

Thermostatetiketten

Ignorieren Sie die Kabelfarben

Geben Sie einfach ein, welche Anschlüsse einen Draht haben, und ignorieren Sie die Farbe der Drähte. Dies liegt daran, dass nicht alle Systeme mit den gleichen Kabelfarben an den Thermostat angeschlossen sind.

Geben Sie beispielsweise nicht R in die Kompatibilitätsprüfung ein, wenn Sie ein rotes Kabel finden, und W, wenn Sie ein weißes Kabel finden. Geben Sie die Beschriftung auf dem Kabelstecker ein. Überprüfen Sie daher, ob sich im R-Anschluss Ihres Thermostats ein Kabel irgendeiner Farbe befindet.

Führen Sie keine Überbrückungskabel ein

Wenn Ihr Thermostat über ein kurzes „Überbrückungskabel" zwischen zwei Anschlüssen verfügt, schließen Sie dieses Kabel nicht ein. Geben Sie nur die Beschriftungen für Kabel ein, die aus dem Inneren Ihrer Wand kommen und am Thermostat befestigt sind. In der Abbildung rechts würden Sie beispielsweise nur Rh-, Y1-, G- und C-Drähte in den Prüfer eingeben. Sie würden Rc nicht in den Checker eingeben, da es nur durch eine Brücke verbunden ist.

Nest-Thermostatkabel von der Wand

Erfahren Sie mehr über Kompatibilität

Systeme, die Nest-kompatibel sind

Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen Nest-Thermostaten und den jeweiligen Systemen.

Hinweis: Verwenden Sie diese Tabelle nur als Referenz.

Systemtypen

Nest-Lernthermostat

Nest Thermostat E

Nest-Thermostat
Nur-Wärme-, Nur-Kühl- oder Wärmepumpensysteme

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

C-Kabel oder Nest-Stromanschluss erforderlich

Erdgas-, Öl- oder Elektrobrennstoffarten

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Einstufiges Heizen und/oder Kühlen

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Nur heizen oder nur kühlen. C-Kabel oder Nest-Stromanschluss erforderlich

Einstufiges Heizen mit zwei Kühlstufen

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Zwei Heizstufen mit einer Kühlstufe

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Einstufige Wärmepumpe mit oder ohne Zusatzheizung

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

C-Kabel oder Nest-Stromanschluss erforderlich

Einstufiger Lüfter

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Einstufige Wärmepumpe mit separater einstufiger Ofenheizung (Dual Fuel) 1

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

Häkchen-Symbol

C-Kabel oder Nest-Stromanschluss erforderlich

Einstufige Wärmepumpe mit separater zweistufiger Ofenheizung (Dual Fuel) 1

Häkchen-Symbol

Zweistufige Wärmepumpe mit oder ohne Zusatzheizung

Häkchen-Symbol

Zweistufige Wärmepumpe mit separater zweistufiger Ofenheizung (Dual Fuel) 1, 2

Häkchen-Symbol

Luftbefeuchter* oder Luftentfeuchter 1, 2

Häkchen-Symbol

Doppeltransformatorsysteme 1, 2

Häkchen-Symbol

Zweistufige Kühlung und zwei- oder dreistufige Ofenerwärmung 2

Häkchen-Symbol

Zwei- oder dreistufiger Ventilator 1, 2

Häkchen-Symbol

PTAC-Systeme 2

Häkchen-Symbol

1 Ihr System erfordert eine erweiterte Konfiguration und Verkabelung. Wenn Sie über eines dieser Systeme verfügen,   Wenden Sie sich an einen örtlichen HVAC-Fachmann .

Wichtig: Für einige Systeme wird eine professionelle Installation empfohlen, da die Verkabelung und Einrichtung kompliziert sein kann. Diese beinhalten:

  • Dual-Fuel-Systeme (Wärmepumpe mit Ofen)
  • Doppeltransformatorsysteme (Systeme mit mehr als einem R-Kabel)
  • Luftbefeuchter und Luftentfeuchter für das ganze Haus (nur kompatibel mit Nest Learning Thermostat)

2 Nest Thermostat kann jeweils nur eines dieser Systeme unterstützen.

Über das C-Kabel

Das gemeinsame Kabel (C) steuert weder Heizung noch Kühlung. Stattdessen helfen C-Kabel dabei, Strom vom System zum Thermostat zu liefern, falls die anderen Kabel nicht genügend Strom liefern können. Nicht alle Systeme verfügen über ein C-Kabel, aber Nest-Thermostate wurden so entwickelt, dass sie für ihr Display und ihre internen Schaltkreise so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Daher benötigen sie in vielen Fällen kein C-Kabel.

Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie ein C-Kabel mit einem Nest-Thermostat benötigen, können Sie den Nest Power Connector installieren. Oder Sie können sich an einen lokalen HLK-Fachmann wenden, um den Stromanschluss zu installieren oder ein C-Kabel für Sie zu verlegen. Die Kosten können variieren, je nachdem, wie schwierig es ist, ein neues Kabel durch Ihre Wände zu verlegen.

Wenn der Nest-Thermostat ein C-Kabel benötigt

Kompatibilität mit Zonensystemen

Nest-Thermostate sind mit Zonensystemen kompatibel, einschließlich Zonensystemen mit Klappen. Allerdings gibt es einige Zonensysteme, die ein C-Kabel benötigen, um mit einem Nest-Thermostat zu funktionieren.

So funktioniert der Nest-Thermostat mit Zonensystemen

Über den Sternanschluss des Nest-Thermostats

Nest-Thermostate verfügen außerdem über einen Sternanschluss*, der Ihnen eine gewisse Flexibilität bei der Installation spezieller Systeme bietet.

Über den *-Anschluss des Nest Learning Thermostats können Sie einen Luftbefeuchter, einen Luftentfeuchter, eine Notheizung, mehrere Lüftergeschwindigkeiten oder eine dritte Heizstufe installieren.

Mit dem *- oder OB-Anschluss des Nest Thermostat E können Sie eine Wärmepumpe, eine zweite Heizstufe oder eine zweite Kühlstufe installieren.

Erfahren Sie mehr über den Sternverbinder

Sternanschluss des Nest-Thermostats

Systeme, die nicht mit Nest-Thermostaten kompatibel sind

Während die meisten 24-V-Heiz- und Kühlsysteme mit Nest-Thermostaten kompatibel sind, gibt es einige Systeme, die nicht kompatibel sind. Sie können schnell feststellen, ob Sie über eines dieser Systeme verfügen, ohne den Kompatibilitätsprüfer verwenden oder die Verkabelung Ihres Thermostats überprüfen zu müssen.

Wenn Sie einen der unten aufgeführten Systemtypen haben, funktioniert er nicht mit einem Nest-Thermostat.

Proprietäre Systeme

  • Wenn Sie im Anschluss Ihres Thermostats Drähte finden, die nicht standardmäßige Beschriftungen haben (z. B. 1,2,3 oder A, B, C), handelt es sich bei Ihrem System um ein proprietäres System.
  • Wenn Ihr System nur über zwei Leitungen verfügt, Sie aber sowohl über Heizung als auch über Kühlung verfügen, ist Ihr System wahrscheinlich proprietär.

Proprietäre Systeme sind nicht mit Google Nest-Thermostaten kompatibel. Einige proprietäre Systeme können jedoch von einem professionellen Installateur neu verkabelt werden, um sie kompatibel zu machen.

Proprietäre Kabel

Millivolt-Heizungen

  • Millivolt-Systeme sind typischerweise Wand- oder Bodenheizungen und nutzen Strom oder Erdgas. Diese Systeme verbrauchen viel weniger Strom als Niederspannungssysteme und können nicht die richtige Menge Strom an Nest-Thermostate liefern.
Bild eines Bodenofens und eines Wandofens

Hochspannungssysteme

  •   Bei Hochspannungssystemen handelt es sich in der Regel um elektrische Fußleistenheizungen oder andere elektrisch betriebene Strahlungssysteme.
  • Hochspannungsthermostate werden häufig in die Wand eingebaut und verfügen normalerweise über zwei bis vier dicke Drähte, die aus dem Thermostat herausgehen. Drahtmuttern werden oft verwendet, um den Thermostat mit den Systemkabeln zu verbinden.
  • Hochspannungsthermostate sind normalerweise mit 110, 115, 120 oder 240 VAC gekennzeichnet. Hinweis : In manchen Fällen ist es möglich, ein Hochspannungssystem Nest-kompatibel zu machen. Wenden Sie sich an einen örtlichen HLK-Fachmann und lassen Sie ihn einen Abwärtstransformator auf 20–30 V installieren.
  • Hochspannungsthermostate sollten aufgrund der hohen Spannung, die sie führen, nur von einem Fachmann installiert oder deinstalliert werden.

Hochspannungstext

Hochspannungsdrahtmutter

Festbrennstoffsysteme

  • Systeme, die Kohle, Hackschnitzel, Pellets, Anthrazit oder andere Biomassematerialien verwenden, sind normalerweise nicht mit Nest-Thermostaten kompatibel.
Festbrennstoffsystem

Kabelgebundene Fernsensoren

Fernsensorkabel werden normalerweise verwendet, um Ihrem Thermostat Außenwetterdaten zu übermitteln. Diese Kabel können nicht an Nest-Thermostate angeschlossen werden. Nest-Thermostate benötigen jedoch keine kabelgebundenen Sensoren, da sie Wetterinformationen über WLAN erhalten . Auch wenn Ihr System über Sensorkabel verfügt, ist es möglicherweise dennoch Nest-kompatibel.

Einige Mikrocontroller-basierte Systeme

Systeme, die Mikrocontroller anstelle von Relais verwenden, reagieren manchmal empfindlicher auf die Leistungsteilung. Wenn Sie über ein Mikrocontroller-basiertes System verfügen, benötigt Ihr Nest-Thermostat möglicherweise ein C-Kabel, um mit diesen Systemen kompatibel zu sein.

Systeme, die nicht genug Leistung liefern können

Einige Systeme können über die vorhandenen Systemkabel nicht genügend Strom (mindestens 20 Volt) liefern, sodass sich die Batterie eines Nest-Thermostats langsam entlädt und schließlich dazu führt, dass sich der Thermostat ausschaltet. Diese Systeme werden manchmal als Hochimpedanzsysteme bezeichnet. Möglicherweise können Sie ein C-Kabel installieren, um Ihr System mit einem Nest-Thermostat kompatibel zu machen. Kontaktieren Sie einen lokalen HLK-Fachmann .

Einige Systemhardware wie Gasventile und Zonen- oder Relaistafeln erfordern ein C-Kabel, um mit Nest-Thermostaten zu funktionieren. Wenn Sie weitere Informationen zur Installation eines C-Kabels erhalten möchten, wenden Sie sich an einen örtlichen HLK-Fachmann .

Gasventile

Einige Gasventile in Systemen vibrieren oder summen, wenn ein Nest-Thermostat installiert ist. Dies kann normalerweise durch Anschließen eines C-Kabels behoben werden.

Zonenrelais oder Bedienfelder

Einige Systeme verfügen über Bedienfelder oder Geräteschnittstellenmodule, die ein C-Kabel erfordern, um mit Nest-Thermostaten kompatibel zu sein. Nachfolgend finden Sie eine Liste einiger bekannter Panels, die ein C-Kabel erfordern. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Daher ist Ihr System möglicherweise nicht kompatibel, auch wenn es hier nicht aufgeführt ist.

  • Beutler ZTE2S
  • Bryant 548F036
  • Träger HK42FZ011
  • Honeywell AQ25110B
  • Honeywell EMM-3
  • Honeywell HZ221
  • Honeywell HZ311
  • Honeywell HZ322
  • Honeywell HZ462
  • Honeywell Trol A Temp MABS EZ
  • Honeywell TZ-4
  • Lennox LZP-2
  • Nordyne 624631-A
  • Nordyne 903915A
  • Villara ZTE2S
  • Wasserofen ATV045A 110CIT
  • White-Rogers 36C03-300
  • ZoneX DigiTract 4
  • Ztech ZTE2S

Inkompatible Systemverkabelung

Zu viele Kühl- oder Heizstufen

  • Nest Learning Thermostate sind nur mit Systemen kompatibel, die über eine oder zwei Kühlstufen verfügen.
  • Der Nest Thermostat E ist nur mit einer Heizstufe, einer Kühlstufe und einer zusätzlichen Heiz- oder Kühlstufe kompatibel.

Internationale Systeme

  • Einige internationale Systeme, wie z. B. Buderus-Kessel, verfügen über Trockenkontakte oder andere inkompatible Verkabelungen. Diese Systeme erfordern möglicherweise Relaistafeln, um mit der standardmäßigen amerikanischen Thermostatverkabelung installiert zu werden.

Wärmepumpen mit L-Drähten

  • L-Drähte werden normalerweise verwendet, um den Systemstatus anzuzeigen, z. B. die eingeschaltete Notheizung . Nest-Thermostate können mit Systemen funktionieren, die Servicelichtkabel (L) verwenden. L-Kabel können zwar nicht an den Nest-Thermostat angeschlossen werden, sind aber auch nicht erforderlich. Der Nest-Thermostat und die Nest-App zeigen Ihnen Systemstatusinformationen an, ohne dass L-Kabel angeschlossen werden müssen.

Holen Sie sich eine professionelle Installation für ein Dual-Fuel-System

Ein Dual-Fuel-Heiz- und Kühlsystem (auch Hybrid- oder Paketsystem genannt) ist eine Kombination aus einer Wärmepumpe zum primären Heizen und Kühlen und einem Ofen (normalerweise Gas oder Öl), der eine zweite und/oder dritte Heizstufe bereitstellt.

Der Nest-Thermostat ist mit diesen Systemen kompatibel und unterstützt bis zu zwei alternative Wärmequellen.

Sie verfügen über ein Dual-Brennstoff-System, wenn Sie in Ihrem Haus einen Ofen und außerhalb Ihres Hauses eine Wärmepumpe haben. Wärmepumpen ähneln Klimaanlagen. Überprüfen Sie daher das Etikett auf Ihrem Außengerät, um sicherzustellen, dass es sich um eine Wärmepumpe handelt. Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, welches System Sie haben, wenden Sie sich an einen örtlichen HLK-Fachmann .

Wenn Sie über ein Dual-Fuel-System verfügen, müssen Sie Ihren Thermostat von einem ausgebildeten Fachmann einrichten lassen. Es ist wichtig, dass ein Fachmann die Anforderungen für Ihre spezifische Dual-Fuel-Konfiguration beurteilt, da die Auswahl falscher Optionen für ein Dual-Fuel-System zu Schäden an Ihrem System führen kann. Kontaktieren Sie einen lokalen HLK-Fachmann .

Etiketten für Thermostatkabel

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, was die Etiketten auf Ihren Thermostatkabeln bedeuten, lesen Sie den folgenden Artikel für weitere Informationen.

Etiketten für Thermostatkabel

No comments:

Post a Comment